Welcher Auswirkung von den Mundspülung

Welcher Auswirkung von den Mundspülung

Eine Mundspülung trägt zur Mundhygiene bei, ersetzt aber nicht das Zähneputzen, da sie die Zähne nicht ausreichend von Speiseresten und Plaque befreien kann. Sie wird meist mit einem Mundwasser, einer antiseptisch wirkenden Flüssigkeit, durchgeführt.

Kurz nachdem bakterielle Keime als Ursache für Dental Geräte kaufen– und Zahnfleischerkrankungen entdeckt wurden, entwickelte der Dresdner Karl August Lingner 1892 das erste Mundwasser, das auch noch heute erhältlich ist. Es beherrschte lange Zeit konkurrenzlos den Markt im Bereich der Mundspülung.

Heute sind die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung einer Mundspülung so verschieden wie die auf dem Markt erhältlichen Produkte. Sie können Propandiol, Wasser, Ethanol, ätherische Öle, Sorbitanester, Salicylsäurephenylester, Natrium-Saccharin, Aloe Vera, Minze, Kamille oder Salbei enthalten. Oft sind auch Fluoride wie in Zahnpasta zur Härtung des Zahnschmelzes zugesetzt. Einige Mundwasser enthalten bis zu 30 Prozent Alkohol. Dieser dient zur Desinfektion und Konservierung. Daher sollte bei Kindern auf eine Variante ohne Alkohol geachtet werden.
Hierzu sollte eine geeignete Zahnbürste und Zahncreme verwendet werden. Ob eine elektrische oder eine manuelle Zahnbürste und welche Zahnpasta verwendet wird, bleibt dabei dem eigenen Geschmack überlassen. Wichtig ist es allerdings, die Zahnbürste nicht erst zu wechseln, wenn sie kaputt ist, sondern regelmäßig, spätestens aber nach zwei Monaten.

Ein Mundwasser allein reicht für die tägliche Zahnpflege nicht aus. Dieses kann nur im Notfall das Zähneputzen ersetzen. Mangelnde Mundhygiene führt dazu, dass die Zähne von Bakterien und Säuren angegriffen werden und der Zahnschmelz zerstört wird. Ist das einmal passiert, kann er nicht wieder hergestellt werden. Der Zahn ist dann schädlichen Einflüssen schutzlos ausgeliefert. Es kommt zu Karies und Parodontitis. Bakterielle Infektionen im Mundraum können sich zudem im gesamten Körper ausbreiten und zu ernsthaften Erkrankungen führen. Sogar das gesamte Skelett kann durch mangelnde Mundhygiene beeinflusst kaufen ultraschallreiniger.

Sind Zähne zerstört oder fehlen sie gar ganz, kann durch den veränderten Biss die gesamte Körperhaltung verschoben werden, was zu Schmerzen von Kopf, Nacken oder Rücken führen kann. Um eine ausreichende Mundhygiene zu gewährleisten, sollten daher auch nicht die Kosten gescheut werden, die durch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt entstehen. Brücken, Kronen oder Implantate sind wesentlich teurer als eine halbjährliche Zahnreinigung.

Mundspülungen sind als Konzentrat oder bereits fertig zur Anwendung erhältlich. Bei der Verwendung eines Konzentrats werden einige Tropfen des Mundwassers in einen Becher mit Wasser gegeben. Fertige Mundspülungen werden häufig mit Hilfe der Flaschenkappe je nach Herstellerangabe dosiert. Der Mund- und Rachenraum wird damit kräftig gespült, um die Bereiche zu reinigen, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schwer zugänglich sind. Das Mundwasser sollte aber auf keinen Fall geschluckt werden, sondern nach der Spülung wieder ausgespuckt werden. So genannte Mundsprays haben den gleichen Effekt wie eine Mundspülung. Für eine Spülung stehen auch professionelle Mundduschen für den Hausgebrauch zur Verfügung. Sie haben den gleichen Effekt, kommen aber durch den Wasserdruck der Düse ohne Zusätze aus und sind daher besonders für Allergiker geeignet. Weder die Mundspülung noch die Sprays allein sind ausreichend für die richtige Mundhygiene. Sie ergänzen lediglich das beste ultraschallreiniger und die professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.