Krank durch Amalgam

Krank durch Amalgam

Bei grossen und stark korrodierten Amalgamfüllungen kann es zu einer perioralen Dermatitis kommen, was eine entzündliche Veränderung der Haut im zentralen Gesichtsbereich ist wobei die Haut stark gerötet ist und Papeln und Pustel auftreten können, sodass eine Amalgamsanierung erfolgen Handstück.

Amalgam ist eine Legierung aus Quecksilber und anderen Metallen, z.B. Kupfer, Zinn und Silber.

Die Zahnfüllungen aus Amalgam enthalten ungefähr 50 Prozent Quecksilber. Das Quecksilber aus Zahn-Amalgam kann aus der Legierung freigesetzt werden. Vielfach erfolgt die Freisetzung in Form von Quecksilbergas, das hauptsächlich über die Lunge in den Körper aufgenommen wird. Meistens kommt es durch Amalgamfüllungen nicht direkt zu einer Vergiftung und die Beschwerden sind häufig unspezifisch. Wissenschaftlich anerkannt sind bis heute lediglich die Amalgamallergie und örtliche Veränderungen der Mundschleimhaut. Bei der Untersuchung durch den Zahnarzt können Veränderungen feststellbar sein wie Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis) oder des Zahnfleisches sowie Aphten bzw. Erosion der Mundschleimhaut mit weisslichem Fibrinbelag und entzündlichem Randsaum. Lichen planus oder Lichen ruber planus ist der Fachbegriff für eine flache Knötchenflechte, was eine entzündliche Erkrankung der Haut und Schleimhaut ist die zur Gruppe der Exantheme gehört.
Krankheiten durch Plomben und Legierungen

Bakteriengifte aus einer entzündeten Wurzel können in alle Teile des Körpers gelangen, denn jeder Zahn ist über Nerven und Blutgefässe mit unserem Organismus verbunden.Die Folgen davon sind handpiece von Nebenhöhlen oder Herzklappen, Krankheiten der Augen, Nieren oder rheumatische Beschwerden. Zahnfüllungen und Legierungen können nebst Bakteriengiften demzufolge gesundheitliche Probleme auslösen. Nicht selten ist, dass der Zahnpatient dabei noch keine Zahnschmerzen verspürt.

Ströme im Mund werden wie bei einer Batterie produziert, denn auch im Mund fliessen im Spannungsgefälle Elektronen wobei man von Mundbatterie spricht.

Beim “Zahnstrom” kann die Spannung und die Stromintensität im Mund mit einem einfachen Galvanometer in Millivolt resp. Milliampere gemessen werden, doch die Stromverhältnisse im Mund können sich je nach Säure des Mundspeichels und dem Mundmilieu rasch ändern. Galvanische Ströme sind in Abhängigkeit vom PH-Wert des Speichels im Mund und demzufolge die Gefährlichkeit von Amalgamfüllungen sehr unterschiedlich. Für die Gefährlichkeit von Amalgam gibt es keine kontrollierten Studien, denn für die Schädlichkeit von Amalgam die auf den Körper wirken sind Unmengen an verschiedenen Elementen und Prozessen beteiligt. Amalgamlegierungen für Amalgamfüllungen sind je nach Fabrikat und Herstellungsjahr sehr unterschiedlich wie alle Metall-Legierungen. Wegen gesundheitlicher Bedenken der Zahnfüllungen aus Quecksilberlegierungen und kosmetischer Probleme nimmt die Bedeutung der Amalgamfüllungen ab, Amalgam ist aber erheblich preisgünstiger als Füllungskunststoffe für Zahnfüllungen, die ihre Vorteile im angleichen der Zahnfarbe und in der handstück zahntechnik einer adhäsiven Befestigung an der Zahnhartsubstanz haben. Wegen gesundheitlicher Bedenken erfolgen Füllung für Zahnlöcher, heute meist in der Form von Silberamalgam.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.