Elektrische Zahnbürste für Kindern
nur mit gesunden und gerade stehenden Zähnen kann ihr Kind richtig zubeißen, kauen und sprechen. Deshalb ist es wichtig, wenn trotz aller Bemühungen im Milchgebiss etwas schief gegangen ist sie so früh wie möglich zu erkennen und behandeln zu lassen. Denn gehen Autoklav Sterilisator Lieferanten z.B. durch Karies zu früh verloren, wachsen die Bleibenden meist schief nach.
Der Gesetzgeber hat für Kinder im Alter von 3-6 Jahren die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen eingeführt. Die von Zahnärzten und Krankenkassen beschlossenen Regelungen sind nach den Erkenntnissen der zahnmedizinischen Wissenschaft nicht mehr als ein Minimalprogramm. Dennoch stellen die Regelungen einen ersten Schritt in eine zahngesunde Zukunft Ihres Kindes dar.
Wir empfehlen den Eltern unmittelbar nach dem Erscheinen der ersten Milchzähne mit dem Kind in die Praxis zu kommen. Dies stellt sicher, dass Eltern gleich von Anfang an eine wichtige Beratung zur Pflege der ersten Zähne ihres Kindes bekommen. Anschließend ist es wichtig in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Kind zur Kontrolle zu kommen. Auch wenn den Eltern nichts Beunruhigendes in Bezug auf die Zähne Ihres Kindes auffällt, kann eine eventuelle falsche Pflege und Ernährung, gleich von Anfang an frühzeitig von Zahnärzten bei den Untersuchungen bemerkt werden Auch Fluoridierungsmaßnahmen werden in den frühesten Phasen abgestimmt.
Diese ersten wichtigen Kontrolltermine Autoklav Sterilisator kaufen auch später, besonders nach dem Erschienen der ersten kleinen Backenzähnchen regelmäßig eingehalten werden. Nicht zuletzt deshalb, damit Ihr Kind sich an Zahnarztbesuche gewöhnt, und diese als etwas ganz normales empfindet. Auf diese Art und Weise wird Ängsten und Vorbehalten vorgebeugt, so dass spätere Zahnarztbesuche für alle Beteiligten unproblematisch und entspannt verlaufen können.
Füllungen bei Kindern: Amalgam ist zwar ein geeignetes Füllungsmaterial, bei Kindern sollte es aber sicherheitshalber vermieden werden. Je kleiner die kariösen Stellen bei Milchzähnen und bleibenden Zähnen sind, desto leichter lassen sie sich mit Kunststoff-Füllungen versorgen . Auch Glas-Ionomer-Zement eignet sich, doch ist die Haltbarkeit eingeschränkt.
Es gibt zwar eine Reihe von Gründen, die das Ziehen von Milchzähnen zwingend notwendig machen können. Trotzdem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Milchzähne möglichst als Platzhalter für die nachrückenden bleibenden Zähne zu erhalten.
Etwa ab dem sechsten Lebensjahr verdrängen die bleibenden Zähne die Milchzähne. Das Milchgebiss hat in jeder Kieferhälfte zwei Backenzähne.
Etwa zum Schuleintritt bekommt das Intraorale Kamera dann noch einmal Backenzähne, ganz hinten. Das sind die sogenannten Sechser. Das ist der erste bleibende Zahn! Viele Eltern halten diesen Zahn für einen Milchzahn und pflegen ihn weniger ein großer Irrtum und schwerer Fehler. Bei vielen Erwachsenen hat dieser Zahn als erster einen Defekt und trägt bald tiefe Füllungen oder Kronen oder muss gezogen werden.
Stillen ist in den ersten Lebensmonaten die bestmögliche Ernährung für das Kind. Lange gestillte Kinder verfügen über eine bessere Immunabwehr. Werden Säuglinge tagsüber und in der Nacht sehr häufig gestillt, und reinigen die Eltern dem Kind nicht oder nur mangelhaft die ersten Zähne, kann jedoch Karies entstehen. Aus zahnmedizinischer Sicht, so die Autoren einer holländischen Studie, wäre gegen eine längere Periode des Stillens nichts einzuwenden, sofern es sich auf wenige Male pro Tag beschränkt und die Zähne mittels adäquater Mundhygiene geschützt werden.
Die modernen elektrischen Zahnbürsten haben deutliche Vorteile bei der Reinigungswirkung auf die Zähne und das Zahnfleisch gegenüber den Handzahnbürsten. Dennoch lässt sich bei richtiger Handhabung und akkurater Anwendung auch mit einer herkömmlichen manuellen Zahnbürste eine genügende Reinigung der Zähne bewirken. Daher kommen elektrische Zahnbürsten ganz besonders für solche Menschen in Frage, die bestehende Zahnfleischschäden haben oder die Probleme haben, sich mit einer Handzahnbürste die Zähne zu putzen. Ansonsten sollte individuell abgewägt werden, ob die Kosten der elektrischen Zahnbürste in Kauf genommen werden, um eine gründlichere Zahnreinigung im Alltag vornehmen zu können.