Der Zahnschmerzen kommt so

Der Zahnschmerzen kommt so

Ist der Zahnpastaschaum nach dem Putzen rosa? Dann ist Ihr Zahnfleisch womöglich entzündet. Ignorieren Sie das nicht: Aus einer Entzündung kann schleichend sich eine Parodontitis entwickeln. Und es fallen eventuell sogar Zähne aus.Eine Zahnfleischentzündung, eine sogenannte Gingivitis, macht sich durch Schwellung, Rötung und Schmerzen bemerkbar. Wird das Zahnfleisch berührt, kann es empfindlich reagieren, auch die Blutungsneigung ist erhöht. Bei Nichtbehandlung bilden sich Taschen im Zahnfleisch aus. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe zur Parodontose, die letztendlich zum Verlust der Zeta Denta führt. Es können auch Wucherungen oder Geschwüre entstehen.

Die große Abzocke beim ZahnarztDie Ursachen einer Gingivitis sind vielfältig. Vor allem ursächlich sind Beläge, da Plaque und Zahnstein Bakterien enthalten, die eine akute Zahnfleischentzündung auslösen können und Karies am Zahnfleischrand, aber auch zu heftiges Schrubben mit einer zu harten Zahnbürste, schlecht sitzende Prothesen, Krankheiten wie Diabetes, Knirschen mit den Zähnen durch Stress oder Anspannung sowie Änderungen im Hormonhaushalt (zum Beispiel in Pubertät, Schwangerschaft und Klimakterium) können zu Zahnfleischentzündung führen. Ebenfalls negative Auswirkungen auf das Zahnfleisch hat ein Vitamin C-Mangel, der bei den Seeleuten in der Vergangenheit Skorbut auslöste, was dann zum Ausfallen der Zähne führte.

Einer Zahnfleischentzündung vorbeugen, lässt sich demnach durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung ebenso wie durch die Verwendung einer weichen Zahnbürste sowie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Normalerweise sollte diese halbjährlich durchgeführt werden.

Der Kölnerin tat plötzlich der letzte Backenzahn vor dem Weisheitszahn im rechten Oberkiefer weh. Besonders wenn sie Süßes aß. Die Ursache war Karies mitten auf der Kaufläche.
Der Zahnschmelz bildet die Schutzkappe des Zahns. Ist diese Kappe durch Karies (Zahnfäule) beschädigt, kann Kaltes, Warmes, Saures oder Süßes über Kanäle im Zahnbein die Nerven im Zahninneren reizen.Wenn als Folge von Zahnfleischrückgang die Zahnhälse freiliegen, können auch hier die Nerven über das Zahnbein durch Kaltes oder Süßes gereizt werden.Ist der reinigungsmittel ultraschallreiniger noch stärker beschädigt (bei Belinda Bendix-Raum war das nicht der Fall) liegen Nerven und Mark im Zahninneren frei und können sich entzünden, der Druck im Zahn steigt, was zu heftigen Zahnschmerzen führt.In allen Fällen leiten die Nerven, die im Kiefer verlaufen, das Schmerzsignal über den Trigeminusnerv (grün) ans Gehirn weiter.

Mit der richtigen Mundhygiene können Zahnbeläge, Zahnstein und Karies vorgebeugt werden und Entzündungen vermieden werden. Mindestens zweimal täglich ist das Putzen der Zähne notwendig, wobei man aber keinesfalls zu heftig vorgehen sollte, um das empfindliche Zahnfleisch nicht zu verletzen.

Ist es dennoch zu einer Zahnfleischentzündung gekommen, etwa durch verschiedene Nahrungsmittel, schaffen desinfizierende Lösungen Abhilfe, die den Mundraum spülen und die Entzündung hemmen. Sie beruhen häufig auf natürlichen Grundstoffen wie Salbei oder Kamille.

Entzündungen im Mund sollten rechtzeitig behandelt und nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn es kann als mögliche Folge Parodontitis eintreten. Damit ist die Gingivitis einer der häufigsten Gründe für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Bei einer Ausbreitung kann sie auch Dental Ultraschallreiniger werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.